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Motivations- und Kommunikationsmeilensteine für Abteilungen definieren


Wieder einmal ein Tag, an dem viel zu tun ist, alle Kolleginnen und Kollegen sind im Trubel und versuchen, die tägliche Aufgabenmenge abzuarbeiten. Gerade an solchen Tagen kommt es sehr schnell zu ungleichmäßigen Kräfteverhältnissen bei der Aufgabenumsetzung, dies schlägt schnell aufs Gemüt einzelner High-Performer und ein Wort jagt schnell das nächste Wort. Was passiert? Richtig, dicke Luft in der Abteilung und im Team.

Dies ist natürlich menschlich, aber kann auch durch eine einheitliche Form von vereinbarten Motivationsmeilensteinen und auch Kommunikationsmeilensteinen im Vorfeld bestmöglich relativiert werden.

Wenn jedes Teammitglied die klaren Unternehmens- und Abteilungsspielregeln kennt, dann herrschen faire Verhältnisse und eine transparente Bewertbarkeit im Team. Dies sorgt durchaus dafür, dass alle Kolleginnen und Kollegen gewillt sind, ihr höchstes Maß an Leistung und an Qualität einzubringen.

Ein jeder Mensch möchte, dass seine Arbeit gesehen wird, dass ein faires Miteinander vorhanden ist und nüchtern gesagt, dass es sich wirklich lohnt, ein High-Performer bzw. ein sog. Hochleister zu sein. Das Ziel: Ein High-Performance-Gesamtteam.

Am folgenden Beispiel können Sie sehen, wie z.B. bei einer Abteilung Einkauf & Logistik eine solche Verankerung von Meilensteinen aussehen könnte:

Motivations-Meilensteine der Abteilung Einkauf & Logistik:

  1. Wir streben stets eine hohe Motivation und hohe Leistung an.
  2. Wir arbeiten mit einer positiven Grundeinstellung und strahlen diese auch aus.
  3. Wir agieren als eine Einheit, weil wir ein Team sind.
  4. Wir fokussieren die Stärken aller Teammitglieder.
  5. Wir sind stets offen bei konstruktiver, sachlicher Kritik.
  6. Wir haben Freude an Teamerfolgen und streben diese stetig an.
  7. Wir arbeiten mit Engagement, Verbindlichkeit und Zuverlässigkeit.
  8. Wir wissen, dass lebenslanges Lernen elementar und wichtig ist.
  9. Wir sind hilfsbereit, weil wir als Service-Abteilung eine hohe Verantwortung haben.
  10. Wir helfen uns gegenseitig, wenn einzelne Teammitglieder Unterstützung brauchen.

Kommunikations-Meilensteine der Abteilung Einkauf & Logistik:

  1. Wir achten auf die Worte, die wir wählen, um unsere Botschaft bestmöglich zu vermitteln.
  2. Wir wissen, dass das was wir sagen, nicht immer 1:1 beim Empfänger korrekt verstanden wird.
  3. Wir beugen Fehlinterpretationen bestmöglich vor und pflegen einen freundlichen Umgangston.
  4. Wir wissen, dass Sprache verbal und nonverbal stattfindet, insofern ist die Körpersprache auch zu beachten.
  5. Wir müssen nicht immer Recht behalten und sorgen auch für eine gute Diplomatie im Team.
  6. Wir sprechen miteinander stets respektvoll und angemessen zur Situation.
  7. Wir sollen und dürfen Spaß und Freude bei der Arbeit haben, allerdings nicht auf stetige Kosten einzelner Personen.
  8. Wir suchen bei Konflikten den direkten und offenen Dialog, dies sorgt für eine gute Teamatmosphäre.
  9. Wir kommunizieren kooperativ und fokussieren somit abteilungsbezogene Gesamtziele.
  10. Wir kennen die Regeln und Unternehmenswerte unseres Arbeitgebers, diese werden von allen Teammitgliedern gelebt.

Abteilungs-Selbstverständnis der Abteilung Einkauf & Logistik:

Die Abteilung „Einkauf & Logistik” beschäftigt sich mit der gezielten Koordination, als auch der zeitlichen, preislichen, mengenmäßigen und qualitativen Planung von Materialeinsätzen/Materialbewegungen im gesamten Unternehmen.

Kurz formuliert, ist es unser Kernziel, dafür zu sorgen, dass sich die richtige Ware, zur richtigen Zeit, in der korrekten Menge, in hoher und angemessener Qualität am richtigen Ort im Unternehmen befindet.

Hierbei leistet das gesamte Einkaufsteam eine wichtige Aufgabe, denn die gezielte Steuerung vom sog. Warenfluss zwischen Lieferanten, Lagerorten, den Stationen und auch Einzelempfängern ist häufig eine komplexe Herausforderung im Tagesgeschäft.

Das Team der Abteilung „Einkauf & Logistik” versteht sich als agiles, motiviertes und leistungsbereites Service-Team für das gesamte Unternehmen.

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