© Doctolib GmbH


Freie Praxistermine per App kurzfristig belegen


Aus Patientensicht sind zeitnahe Arzttermine, vor allem bei Fachärzten, inzwischen ein rares Gut. Nicht selten ist ein “Wir sind 4 Monate ausgebucht” von der Gegenstelle zu hören, was einem bei seinem aktuell vorhandenen Problem nur bedingt hilft.

Umso ärgerlicher auch für Ärzte und deren Personal, wenn solch ein begehrter Timeslot ungenutzt verfällt. Sei es weil der Patient den Termin “verschwitzt” hat oder begründet morgens absagen muss aufgrund einer anderen Erkrankung, die zu Bettruhe führt. Im erstgenannten Fall kann man noch mit Strafgebühren drohen, doch die müssen erst einmal mühselig eingetrieben werden.

Hier stellt eine App wie bspw. Doctolib eine Win-Win-Situation für Patienten mit kurzfristigem Terminwunsch und Arztpraxen mit einer gewissen Ausfallquote dar. Als Patient registriert man sich für das Bedürfnis einer bestimmten Behandlungsart, z.B. einem MRT, in einem regionalen Umkreis. Wird dann kurzfristig ein Slot frei, kann die Praxis dies bei Doctolib digital melden und ein KI-gestütztes Matching benachrichtigt alle Registrierten für den Fachbereich per Pushnachricht und der schnellste kann den Termin buchen und dann womöglich direkt losfahren in die Praxis, oder auch ein paar Tage später, jedoch Wochen und Monate früher den anvisierten Termin wahrnehmen.

Sind Sie Mitarbeiter:in einer Arztpraxis, dann schlagen Sie doch die Einführung einer solchen App als Verbesserungsvorschlag den Praxisinhabern vor. Die Ressourcen sind ohnehin da, das Equipment ist einsatzbereit, das Personal ist vor Ort. Warum sollen abgesagte Termine nicht doch noch zur Wertschöpfung der Praxis beitragen können? Darüber hinaus können gerade neu gegründete Praxen mit noch überschaubarem Patientenstamm schnell über eine solche App neue Patienten akquirieren.

Weitere Informationen am Beispiel der App Doctolib hier.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner