© alphaspirit - Fotolia.com


Unterstützt diesen Blog kostenlos, indem ihr über diesen Bannerlink bei Amazon kauft!



Arbeitgeber-Suche nach Persönlichkeit statt nach Prinzip Zufall


Wer gut qualifiziert ist und eine beachtliche berufliche Erfahrung aufweist, möchte in der Regeln bei einem Arbeitgeber tätig sein, der zu ihm und zu seinem Wesen passt. Auf den ersten Blick lässt sich schwer einschätzen, ob ein Unternehmen und sein Führungspersonal wertschätzend und respektvoll den Mitarbeitern gegenüber agieren.

Auch hübsche Worte auf der Karriere-Website und auffällig viele positive Kununu-Bewertungen können nicht zu 100% garantieren, dass man sich dort wohlfühlen würde. Daher kann man häufig nur den ersten Eindruck beurteilen und sich aufgrund von Rahmenbedingungen wie Gehalt, Urlaub, sonstige Leistungen, Erwartungshaltung usw. verlassen.

Der Dienstleister Matchingbox verfolgt hier einen anderen Ansatz. Über wissenschaftlich untermauerte Faktoren prüft der Service, ähnlich wie bei den einschlägigen Partnerschaftsportalen, welche Arbeitgeber aus Sicht der Persönlichkeit eines potentiellen Arbeitnehmers passen würden.

Dies ist mal ein anderer Weg, den der eine oder andere sicherlich versuchen könnte, gerade wenn er auf dem herkömmlichen Weg mehrere Enttäuschungen zu seinen Erfahrungen zählen musste.

Auch aus Unternehmenssicht eine interessante Angelegenheit: Wer garantiert, dass ein den Fakten nach idealer Mitarbeiter auch menschlich ins Team passt? Muss man in der Probezeit die „Reißleine ziehen“, so geht die teure und aufwändige Bewerbersuche von vorne los. Ggf. lässt sich dieses Risiko durch Persönlichkeitsmatching minimieren.

Bitte warten Sie ...

Melden Sie sich für den Newsletter an!

Sie möchten über neue interessante Beiträge informiert werden?