Gedankenanstoss zur Weihnachtszeit: Der Nikolaus-Lolli mit Gruss für den lieben Mitmenschen!


In diesem Beitrag möchten wir als positiven, kleinen Gedankenanstoß zur Advents- und Weihnachtszeit diesen Sonderblogbericht veröffentlichen.

In einer heutigen Begegnung erzählte mir eine Kollegin, dass sie im November mit ihren Kindern aus Pappe kleine Nikoläuse ausgeschnitten und fertiggebastelt hat. Insgesamt entstanden somit rund 50 Papp-Nikolausausschnitte, welche noch mit einem kleinen Lolli garniert wurden. Auf der Rückseite der Pappe wurde mit dem Füller ein kleiner charmanter Satz vermerkt “Freude vermehrt sich, wenn man sie teilt!”.

Diese kleinen fertiggestalteten “Kunstwerke” werden nun im Dezember von ihren Kindern an liebe Mitmenschen verteilt. Z.B. an die Kindergärtnerinnen von ihrer Tochter, an die nette Dame an der Kasse beim Bäcker, an den herzlichen alten Busfahrer, an viele Menschen mit Herz und Verstand, die etwas zusätzliche “Freude” geschenkt bekommen sollten.

Fragt man sich nun, warum man diesen Aufwand betreiben soll, wurde auch dies von der Kollegin stimmig beantwortet:

“Sie möchte, dass ihre Kinder lernen, was Wertschätzung heißt und dass es große Freude bereiten kann, auch anderen Menschen eine kleine Freude zu machen, ohne dabei direkt an sich und die eigenen Vorteile zu denken.”

Unsere Meinung hierzu:
“Genial” – Dies symbolisiert den eigentlichen Geist und Spirit von Weihnachten und der Adventszeit, wenn man den rein religiösen Aspekt kurzzeitig mal außer Acht lassen mag.

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern hiermit eine tolle Adventszeit und auch frohe Weihnachtstage mit etwas Zeit zum Relaxen und Innehalten.

Herzliche Grüße aus Melle
Christian Flick