Schaffung eines einheitlichen Corporate Designs
Wenn man als Unternehmen im Laufe der Zeit unterschiedliche Logovarianten und Schriftzüge “angehäuft” hat, ist dringend anzuraten, ein einheitliches Corporate Design über eine Werbeagentur erstellen zu lassen und konsequent überall anzuwenden.
Nur so ist gewährleistet, dass man sich in der Außenwirkung professionell zeigt, was heutzutage immer wichtiger wird, sich von seinen Marktbegleitern abzugrenzt und auch höhere Preise rechtfertigen kann.
Die Unternehmensgröße sollte dabei keine Rolle spielen. Kern eines Corporate Designs ist die Bildung einer Marke, die mit den gewünschten Eigenschaften wie z.B. “hochwertige Produkte”, “perfekter Service” und “hohe Qualität” assoziiert wird.
Beispielhafte Anwendungsfälle für ein Corporate Design (Logo, Farben, Schriftstile) sind:
- Gebäudebeschriftung, Stelen
- Briefbogen, Schriftverkehr, Rechnungen
- Visitenkarten
- Image- und Produktbroschüren
- Messestand
- Website, Microsites
- E-Mail-Signatur
- Firmen-PKWs, Montagefahrzeuge
- Bekleidung der Mitarbeiter
- Anzeigen
- Präsentationen
- Geschäftsberichte
- Produktverpackungen
- Werbemittel / Give-aways