© sdecoret - Fotolia.com


Kostenfreie QR-Codes für Kundenservice nutzen


Mit dem Einsatz von QR-Codes (Quick Response = schnelle Antwort) kann man z.B. auf seinen Produkten Websites, Bedienungsanleitungen oder Videoanleitungen verlinken.

Diese lassen sich über kostenfreie Websites (Google-Suche) leicht generieren und z.B. per Etikett auf ein Produkt kleben. Auf Seiten der Kunden können QR-Codes einfach über Smartphone und Tablet gescannt und damit genutzt werden.

Mögliche Anwendungsfälle sind Website-Links mit weiterführenden Informationen zum Produkt, Bedienungsanleitungen für die erste Benutzung eines Produktes oder auch Service-Formulare, in denen der Produkttyp bereits vorbelegt ist.

Man bringt damit sein Unternehmen und den Kunden sehr schnell “zusammen”, ohne dass umfangreiche Recherche seitens des Kunden notwendig wäre.

Ein Einreichen dieser Idee als betrieblicher Verbesserungsvorschlag wäre interessant in jedem Unternehmen, das Produkte herstellt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner