Abteilungsklima stärken durch die Festlegung von Team-Spielregeln
Regeln sind schnell gesagt, oft wenig präzise und dann im Alltag auch noch selten gelebt. Damit diese fair, offen und transparent sind, kann man Team-Spielregeln für eine Abteilungsklimaverbesserung abstimmen, nachhalten und gut sichtbar gedruckt aufhängen.
Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass Jeder davon profitiert, wenn ein gutes Abteilungsklima vorhanden ist. Es gilt: „So wie ich behandelt werden möchte, sollte ich auch meinem Gegenüber begegnen“.
Beispielhaft kann man folgende Bausteine hierzu nennen:
- Die gegenseitige Akzeptanz von Stärken und Schwächen
- Das „Wir-Gefühl“ aufbauen und stärken
- Betriebliche Tratschereien vermeiden und offene Dialoge führen
- Wenn „Kritik“, dann nur „konstruktiv“, nie persönlich oder anmaßend werden
- Stärken von anderen fokussieren, nicht auf die kleinen Schwächen fixieren
- Konflikten offen und fair begegnen, Rückmeldungen müssen nicht kontraproduktiv sein
- Offene Streitkultur leben, somit offene Dialoge führen und scheinbare Harmonie vermeiden
- Falsche Einschätzungen und missverständliche Gespräche erzeugen Frust und Neid, Transparenz bei Entscheidungen konsequent leben
- Wohlfühlatmosphäre schaffen, hierzu dient auch ein ansprechender Pausen- und Rückzugsraum für Mitarbeiter
- Spaß bei Arbeit im gesunden Maß ist ein gutes Investment für eine hohe Zufriedenheit und ideale Motivation im Team
Ein schnell umsetzbarer Verbesserungsvorschlag, der je nach Unternehmenskultur angepasst und/oder ergänzt werden kann.