Corporate Blogs – Warum die Schüchtermann Klinik herzerfrischend und innovativ ist
Wie bereits in einem vergangenen Artikel berichtet, sind Corporate Blogs ein ideales Werkzeug, um aus dem Inneren eines Unternehmens wertvolle Informationen zu kommunizieren, die sich insbesondere auf die Suchmaschinenauffindbarkeit positiv auswirken.
Hat die Unternehmenswebsite oftmals einen sehr sachlichen und durch die Marketingabteilung und eine Agentur kontrollierten Charakter, so können in einem Unternehmensblog Mitarbeiter und Kunden zu Wort kommen. Dies schafft einen authentischen und von gewissen “PR-Fesseln” befreiten Content, der von Website-Besuchern prominent gefunden werden kann. Und das auch unter für das Unternehmen wichtigen Suchbegriffen, eine wichtige Chance in der heutigen Zeit. Somit weist ein solcher Blog einen hervorragenden ergänzenden Nutzen für ein Unternehmen auf und steht nicht in Wettbewerb zur normalen Website.
Selbstverständlich sind auch die Beiträge in einem Corporate Blog einem 4-Augen-Prinzip unterworfen und werden vor Veröffentlichung geprüft, damit keine unerwünschten/unsachlichen Inhalte im Namen des Unternehmens verbreitet werden. Doch ist der Tonfall sicherlich etwas freier und dadurch sehr glaubwürdig.
Beispielhafte Inhalte in einem Corporate Blog können sein:
- Trends und Innovationen aus der Branche
- News aus dem Unternehmen (z.B. neuer Mitarbeiter, neue Azubis, Messeauftritt)
- Meinungen von Mitarbeitern über den Arbeitgeber (Stichwort Employer Branding)
- Erfahrungen von Kunden (Testimonial)
- Fachliche Informationen, Tutorials
Der Aufwand, einen Corporate Blog zu erstellen, ist überschaubar. Es existiert kostenfreie und sehr gute Software (z.B. WordPress). Die Anpassung an das Corporate Design kann durch die Haus-und-Hof Agentur vorgenommen werden. Bedenken Sie bitte, dass laufend für neuen Content gesorgt werden sollte, mindestens 2x im Monat.
Ein Unternehmen, das diese Möglichkeit mit Bravour umgesetzt hat, ist die Schüchtermann Gruppe, eine renommierte Herzklinik. Unter der Domain herzerfrischend.info zeigt sich das Unternehmen durch Fachinformationen sowie Mitarbeiter- und Patientenstimmen überaus innovativ.